Unser Hakorennen
 
Wer noch nicht weis, was ein Hako ist, hier ist eine kurze Erläuterung:
Ein Hako ist ein Einachsschlepper für leichte Garten- und Feldarbeiten, div. Ausrüstungsgeräte machen ein Hako zu vielen Zwecken einsetzbar, für den "Rennbetrieb" wird ein einachsiger Anhänger angekoppelt. Die Bezeichnung "HAKO" benennt eigentlich einen Hersteller von Gartengeräten, ist aber hier im Umkreis der Inbegriff für alle Einachsschlepper, andere Hersteller sind IRUS , GUTBROD , usw....
 
Zum Hako-spektakel finden sich zunehmend mehr Besucher ein, letztes Jahr waren ca 6500 - 7000 Gäste anwesend.
Ca. 30 - 40 Teams treten auf zwei identischen Strecken gegeneinander an, müssen einige Geschicklichkeitsspiele absolvieren um schnelle ( "getunte") und langsame Hako´s etwas gleichzustellen und sich durch ein riesiges Schlammloch quälen.
Unter Flutlicht rasen ( oder kriechen!) die Gartenfräsen an zwei Abenden dem Ziel entgegen. Nach dem Rennen geht die Unterhaltung weiter, meißt mit 1-2 Bands, die dann bis früh am Morgen die Stimmung halten.
Es ist einfach ein riesen Fest und obwohl wir jedesmal vor neue Probleme - technisch oder organisatorisch - gestellt werden, spornt uns der Erfolg wieder an, daß nächste mal noch mehr zu tun!
www.avt-hakorennen.de