Einstieg ins battle.net

Wer alle Kampagnen durchgespielt und schon viele selbsterstellte Spiele gegen den Computer gewonnen hat sollte sich nicht scheuen im Internet neue Gegner zu suchen, der Computergegner bietet nicht allzuviel Variationen. Starcraft bietet einen guten Multiplayer-modus - einfach wärend einer bestehenden Internetverbindung in Starcraft Multiplayer und Battle.net anklicken und schon sucht das Spiel den schnellsten b.net-Server. Nachdem man einen Account (Nickname) mit Passwort gewählt hat kommt man schon in einen Einstiegskanal (meißt starcraft deu-2 oder broodwar deu-2) - das wars schon!
Das battle.net von blizzard ist eine Spielverabredungsebene welche einige Besonderheiten aufweist.

Prüfung und Anzeigen der Internetgeschwindigkeit jedes Spielers
Chatkanäle zum Verabreden (es können auch eigene Kanäle erstellt werden)
Befehle im Chatraum zum "hinter die Kulissen des Gegners schauen"
meißt ist auch der Starbot anwesend, der noch mehr Befehle ausführen kann
Punkte, Leiter und Weltrangliste
Spielverabredungen

Internetgeschwindigkeit
Battle.net überprüft bei jedem Spieler die Geschwindigkeit des Internetzugangs in Relation zu den anderen Spielern und zeigt diese mit Hilfe von Balken hinter dem Spieleraccount an. Wenn man mit 8 Spielern ein Match machen will kommt es zu einer starken Auslastung des Internetzugangs und langsame Zugänge provozieren oft Abstürze oder steigen aus dem bestehenden Spiel aus - ein Horror für die Verbündeten, die sich jetzt mit in der Unterzahl befinden und das Spiel vermutlich verlieren werden - das macht sich nicht gut in der eigenen Statistik! Es hat sich zwar eingebürgert kurz vor der endgültigen Vernichtung eines Spielers in dem Fall vom Gegner eine Allianz zu bekommen - aber das ist scheinbar noch nicht jedem Spieler bekannt.
Sollte also in einem 8.ter Spiel ein Spieler eine sehr langsame Verbindung haben ist es besser diesen zu beten sich wieder auszuklinken, bevor das Spiel beginnt. Wenn er nicht gehen will kann der Ersteller ihn auch "kicken" - ist zwar nicht die feine Art aber manchmal notwendig!
Die Farbe und Menge der Anzeigebalken beschreibt wie folgt die Internetgeschwindigkeit:
Grün , wenig Balken I = sehr gute Verbindung
Gelb , mittlere Balkenanzahl III = mittlere Verbindungsgeschwindigkeit
Rot , viele Balken IIIIII = langsame Verbindung (schlecht für Mehrspielergames)

weiter
nach oben

Kanäle
Die Kanäle im battle.net sind z.T. ständig existierende (fast jedes Land besitzt seine eigenen Starcraft-Server und durch verschiedensprachige Versionen von Starcraft auch eigene Kanäle) und selbst erstellte, welche von Clans oder sonstigen Spielern besetzt sind, die sich dort über Strategien oder sonstiges unterhalten. Um zu chatten trägt man einfach seinen Text in die Leiste unten ein und schickt es per Enter ab. Um direkt jemanden anzusprechen markiert man seinen account mit einem Mausklick und schickt seine Nachricht per Flüstern an ihn.
Ein Doppelklick auf einen account öffnet eine "Minihomepage" mit Angaben zur Person, welche derjenige selbst eintragen kann und zeigt auch die aktuelle Statistik über gewonnene und verlorene Spiele und die Leiter- und Weltranglistenstatistiken des Spielers an.
Eigene Kanäle erstellt man indem man einfach auf Kanal im Menü klick, und einen Namen für den Kanal eingibt, battle.net zeigt dann an ob der Kanal mit dem Namen schon existiert oder ob er erstellt werden soll.
Es besteht auch die Möglichkeit eine Nachricht zu jemandem zu schicken, der sich nicht im gleichen Kanal oder sich vieleicht in einem Spiel befindet. Man gibt einfach /w (Name) (Nachricht) ein und schickt es per Enter los - das funktioniert auch innerhalb eines eigenen Spiels, erst Enter dann /w (Name) (Nachricht) und per Enter losschicken.

weiter
nach oben

Befehle im chatraum
Ein Befehl ist ja schon beschrieben, weitere hier:
/stats (Name) zeigt die aktuelle Statistik des gewählten Spielers an
/whereis (Name) zeigt an, wo sich ein Spieler im b.net aufhält (Kanal, Spiel)
/who (Kanalname) zeigt an, wer sich im gewählten Kanal aufhält
/ignore (Name) , /squelch (Name) lässt nicht zu Nachrichten eines Spielers anzuzeigen bis man
/unignore (Name) , /unsquelch (Name) eingibt
/dnd (Nachricht) "do not disturb"- unterbindet das Angesprochen werden - günstig im Spiel, um nicht gestört zu werden. Der Ansprecher bekommt die eingegebene Nachricht, z.B. Ich spiele grad oder bin auf Toilette oder so.
/dnd schaltet wieder frei.
Es gibt noch weitere Befehle die hier leider den Rahmen sprengen würden.


weiter
nach oben

Starbot und seine Möglichkeiten
Der Starbot ist ein Programm, welches sehr häufig aktiv ist und gewisse Chaträume "überwacht". Starbot sieht aus wie ein Spieler, wenn man ihn antrifft und reagiert auf jeden eingegebenen Befehl. Starbot-befehle sind eine Erweiterung zu den battle.net-befehlen und beginnen immer mit dem Ausrufezeichen, die wichtigen zähle ich hier mal auf:
(
!alias (Name) zeigt andere accounts des gewählten Spielers an, sobald er einmal mit anderem account im gleichen Kanal wie der Starbot war, solange bis der mit
!delalias (Name) seinen account wieder löscht.) Diese Befehle sind nicht mehr verfügbar seit ein auslesen der accountnummer nicht mehr möglich ist
!tell (Name)(Nachricht) zeigt dem gewählten Spieler beim Betreten des Kanals, indem sich der Starbot aufhält, die eingegebene Nachricht, z.B. Treffen um XXX Uhr im Kanal XXX oder ähnliches.
!mail (Name)(Nachricht) verschickt eine Mail innerhalb des b.net, welches vom Empfänger mit !mail abgerufen werden kann (vorher informiert der Bot ob Nachrichten vorhanden sind),
!delmail löscht die Nachrichten (das macht der Angemailte)
!ladder (Name) berechnet die möglichen Punkte nach einem Sieg oder einer Niederlage und die Gewinnchance anhand des Punktestands, das sagt aber nicht viel aus.
Befehle wie
!ichwillsexmitdembot (den Befehl gibts tatsächlich) und die Antwort darauf sind wohl auf die Selbstdarstellung des Programmierers zurückzuführen,
!ichmagdenbot, !ichhassedenbot und !miristderbotegal sind als Beliebtheitsspiegel mit !wermagdenbot abrufbar, allerdings bezweifele ich den Sinn, das füllt nur den Chatraum mit nervenden Nachrichten!
Leider muß ich in letzter Zeit feststellen, daß einige Spieler eigene Bot´s benutzen um den Chatraum zu nerven! Man kann sich kaum noch unterhalten weil riesige Nachrichten mit absolut doofem Inhalt ständig die Seite vollschreiben. /squelch (botname) , oder /ignore (botname) ist die richtige Entscheidung! - es werden keine Nachrichten des Bot´s mehr angezeigt!


weiter
nach oben

Punkte, Leiter und Weltrangliste
Battle.net führt eine Punkteliste für jeden Spieler, meldet sich ein Spieler innerhalb von 3 Monaten nicht mit einem account im battle.net, so wird sein account gelöscht.
Am Anfang bekommt man pro Sieg einen halben Stern und ab 5 Sternen (10 Siegen) darf man am Leitersystem teilnemen. Dabei beginnt man mit 1000 Punkten, ein Sieg bringt bis zu 25 Punkte die dazugezählt werden, je nach teilnehmenden Spielern variiert das aber, ein verlorenes Spiel zieht dann wieder Punkte ab. Sollte man sehr viele Leiterspiele gewonnen haben (b.net zählt mit) kommt man vieleicht in die Weltrangliste, welche aus 1000 Rängen besteht - ich kenne den Spieler auf Platz eins nicht und weis auch nicht ob man da was von blizzard entertainment verliehen bekommt - aber zumindest kann man die Spielstärke eines Gegners daran abschätzen, wieviel Punkte er hat oder welchen Rang er belegt.


weiter
nach oben

Spiele ausmachen
Um an einem Spiel teilzunehmen sollte man erst wissen mit wem man es zu tun hat (b.net- und Starbot-befehle nutzen) und eine geeignete Karte heraussuchen. bekannte Karten sind immer von Vorteil weil mögliche Expansionen nicht erst gesucht werden müssen und auch das Gelände bekannt ist und die Angriffsrichtung besser einschätzbar ist.
Über Einklinken kommt man auf die Auswahlseite, auf der links frisch erstellte Spiele angezeigt werden (doppelklick und drin ist man) und rechts die Anzeige eines gewählten Spiels mit Tempoangabe, Ersteller, Karte und Spieltyp. Oben rechts kann man den Namen und das Passwort zu einem, vieleicht im Chatraum ausgemachten, Spiel eingeben und gelangt über Enter ins Spiel
Im Chatraum werden Name und Passwort meißt folgendermaßen bekanntgegeben :
Name / Passwort ---- z.B. BUM / BUM Bevor das Spiel gestartet wird sollten die Teams klar sein, manche Spiele existieren schon länger und die Teilnehmer sind unruhig, da besteht die Gefahr das das Spiel gestartet wird, ohne das man weis mit wem man überhaupt zusammenspielt. Wenn die Allianzen geklärt sind gehts los, wobei man nicht vergessen sollte die Rasse einzustellen, mit der man am Spiel teilnimmt ansonsten wählt der Computer zufällig eine aus.

nach oben
Terraner-Strategien
Protoss-Strategien
Zerg-Strategien
Tipps fürīs Battle.net