Strategie-Vorschlag für Protoss
 
Als erstes die Grundregel: Mineralien und Gas dürfen nie ausgehen! Versuche immer mit Expansionen genügend "Lebenselixier" zu fördern.
Ausführliche Einheitenbeschreibung findet ihr unter battle.net , diese Seite ist in englischer Sprache verfasst, Tip: lasst sie euch doch übersetzen mit altavista ,ist zwar nicht perfekt aber fast brauchbar :-)

Der Start:
Der Spielbildschirn erscheint und schon sollte die Maus auf dem Nexus sein, ihn anklicken und eine Sonde produzieren. Dann gleich die 4 Sonden anklicken und auf verschiedene Mineralienfelder verteilen. Jede 50 Mineralien zum Warp der nächsten Sonde benutzen, die siebte Sonde sollte bei vollendetem Warp etwa 100 Mineralien zur Verfügung haben, um gleich das nähere Umfeld kurz zu inspizieren, einen Pylon direkt am Nexus heranzuwarpen und sich gleich darauf auf Mineralien stürzen. Die 9te Sonde sollte dann 150 Mineralien haben, um eine Schmiede heranzuwarpen, direkt neben dem Pylon am Nexus. Auch hier gilt:
Nie Sonden nach Auslösen des Warps am Ort stehen lassen sondern sofort zum Sammeln schicken, der Warp wird auch ohne sie beendet! Die Protoss sind deshalb die schnellsten Sammler, allerdings auch mit den teuersten Einheiten versehen!
Sobald die Schmiede erscheint müssten 150 Mineralien und 2 weitere Sonden da sein, der Warp der ersten Photonenkanone muß jetzt erfolgen und im Anschluß noch eine oder zwei, direkt um den Nexus, denn jetzt können auf kleinen Karten schon die ersten Zerglinge erscheinen (RUSH!) Wenn jetzt schon zwei Cannons fertig sind laufen die Zerglinge (vermutlich 6 an der Zahl) in ihr Verderben! Ansonsten mit den Sonden nachhelfen - es bleiben bei einer Kanone etwa 2 Zerglinge verletzt übrig, die die Sonden ohne großen Schaden niedermetzeln. Sofort einen Warpknoten errichten (am besten so stellen, das er vor der Schmiede steht und den Weg für Angreifer etwas blockiert, aber noch innerhalb der Reichweite der Kanonen steht) und verlorene Cannons ersetzen, die Sonden wieder zu einzelnen Mineralienfeldern zum Sammeln schicken. 3 Kanonen, 3 Berserker, 2 Pylonen und 13-16 Sonden sollten vorhanden sein bevor man sich anschickt den ersten Assimilator über der Gasmine herbeizuwarpen, welchen man dann mit 3 Sonden ausbeutet(17te - 19te).
Faustregel für die Gesammtmenge an Sonden:
Mineralienfelder mal 3 = maximum Sonden, mehr bringen nichts weil immer nur eine Sonde kurz ein Feld belegt und die anderen warten würden.
Sobald 200 Mineralien über sind errichtet man den Kybernetikkern der den Warp von Dragonern freigibt, ein zweiter Warpknoten sollte folgen und die Produktion von Dragonern sollte beginnen - 6 Stück fürs erste um mobil eventuelle Angriffe zusammen mit 6 Berserkern abwehren zu können - sobald der Kybernetikkern fertig ist die Reichweite der Dragoner erhöhen (Singularitätsladung) dann die Zitadelle von Aiur heranwarpen und die Geschwindigkeit der Berserker aufwerten (erste Verteidigung gegen Panzer)!
Jetzt ist es an der Zeit sich um eine Expansion zu kümmern denn es wird aus einer Gasmine nicht schnell genug Gas entnommen werden können und die Mineralien halten auch nicht ewig! Dazu eine Sonde zum Erkunden der Karte losschicken (man findet aber auch oft den Gegner, den man vieleicht angreifen kann (die Sonde leistet dabei wichtige Arbeit indem sie die Verteidigung entdeckt). Ist die Verteidigung nicht allzustark, sollte man nicht zögern alle Kampfeinheiten ins gegnerische Lager zu schicken und aufzuräumen, zwischenzeitlich neue Berserker und Dragoner bauen um die eigene Basis nicht schutzlos zu hinterlassen - der Gegner wird bei einem Angriff zwar versuchen alle Kampfeinheiten zur Verteidigung zurückzuziehen aber ich hab schon verloren weil ich keine Defence im Lager ließ und der Gegner mit allem was er hatte meine Basis überfiel und meine Gebäude vernichtete bevor ich seine hatte!

Inseln:
Inselkarten sind sehr schwer handzuhaben weil man auf Boden- und Luftangriff gleichermaßen vorbereitet sein muß, hier empfielt sich nach dem Bau des Kybernetikkerns sofort eine Roboterfabrik zu bauen und Shuttles zum "droppen" herzustellen. 3 Shuttles voll mit 4 Berserkern und 4 Dragonern machen der Verteidigung des Gegners schon zu schaffen - unterstützt von 2-4 Scouts und einem Beobachter (wichtig gegen getarnte Jäger) ist es möglich dem Opponenten schon so richtig eins zu verbraten!
Gegen Terraner-Gegner auf offenen Karten (ohne schmalen Zugang) ist manchmal die schnelle Entwicklung von Dragonern ohne Berserker zu bauen von durchschlagender Wirkung, dazu direkt nach dem Warp des ersten Warpknoten beginnen Gas abzubauen und sofort auch einen Kybernetikkern herzaubern, wenn man 4 Goons hat sofort angreifen, die meisten Terraner neigen zum einbunkern und die erhöhte Reichweite von Dragonern übersteigt die Reichweite der Marines, somit ist es denen aus dem Bunker heraus nicht möglich die Dragoner zu beschiessen (aber trotzdem vorsichtig heranpirschen, die Goons laufen automatisch zu weit vor), angeschlagene Goons nach hinten navigieren und so alle ankommenden Marines niederschmettern! Sollte man es schaffen auf diese Art alle Marines zu lünchen kann man sich bequem den Arbeitern zuwenden, meist gibt der Gegner dann schon auf.
Zur Heimatverteidigung eignen sich sehr gut Templer, welche man zwischen den Gebäuden platziert und mit (im Templerarchiv natürlich entwickeltem) PSI-Sturm den Gegner zur Ruhe bringt (Hydralisken, Mutalisken, Zerglinge, Wächter; Marines, Panzer, Raumjäger, Kreuzer; Berserker, Dragoner, Trägerschiffe und Scouts greifen faßt immer in enger Formation an und der flächendeckende PSI-Sturm fügt jeder sich darunter befindlichen Einheit bis zu 125 Schadenspunkte zu - das reicht für fasst alles was angreift)!

Hier endet meine Protoss-Strategie denn jeder soll selbst entscheiden wie er mit der Lage vor Ort klarkommt, es soll ja keine Lösung sein sondern nur ein Tip!!
Terraner-Strategien
Protoss-Strategien
Zerg-Strategien
Tipps fürīs Battle.net