Strategie-Vorschlag Zerg
 
Auch hier gilt: Nie die Mineralien und Gas zur Mangelware werden lassen - Expansionen und Mengen von Drohnen zum Sammeln einsetzen!
Ausführliche Einheitenbeschreibung findet ihr unter battle.net , diese Seite ist in englischer Sprache verfasst, Tip: lasst sie euch doch übersetzen mit altavista ,ist zwar nicht perfekt aber fast brauchbar :-)
Der Aufbau:
Wenn das Spiel beginnt sofort aus die Brutstätte klicken und eine Drohne produzieren - auch wenn gleich die Nachricht von zuwenig Mineralien kommt - da muss man sich dran gewöhnen wenn man keine einzelne Larve auswählt! Die 4 Drohnen auf die Mineralienfelder verteilen und den Overlord zum Erkunden losschicken. Alle 50 gesammelten Mineralien in Drohnen umsetzen bis man 7 hat, jetzt entscheiden, ob man den gefürchteten Zerg-Rush durchführt oder mehr auf primäre Verteidigung geht
Der gefürchtete schnelle Zergling-Rush:
Die sieben Drohnen sammeln lassen bis 150 Mineralien vorhanden sind und eine drohne zum Brutschleim-Pool mutieren lassen, 100 Mineralien später einen Overlord (nichts ist ärgerlicher als den Rush an mangelden Overlord´s scheitern zu lassen) kreieren und jede 50 Mineralien noch eine Drohne (bis zur 9ten), welche gleich sammeln gehen (Alternative: 7. Drohne zum Brutschleimpool mutieren und warten bis der fertig ist, dann die Zerglinge produzieren und losschlagen ohne dawischen Overlord und Drohnen zu bauen-ist aber nur bei Erfolg des Rush gut, weil der Mineralnachschub fehlt!
Alternative2: 4er Pool! - keine Drohnen produzieren, sammeln lassen bis 150 Mineralien vorhanden sind und aus einer nun den Pool errichten, bis der fertig ist sind auch wieder 150 Mineralen vorhanden, die den schnellst möglichsten Rush hervorbringen! ).
Jetzt müsste der Brutschleimpool kurz vor der Vollendung stehen und drei Larven um die Brutstätte krabbeln die sofort in Zerglinge mutiert werden - wenn der erste Overlord bereits den Gegner entdeckt hat, die Zerglinge sofort losschicken - meisst ist der Gegner noch nicht in der Lage, sein Lager zu verteidigen - , mit den Zerglingen die erste kleine Verteidigung niederschmettern und sofort auf die Arbeiter losgehen. Die werden sich zwar verteidigen und noch 2-3 Zerglinge mitnehmen aber man hat ja für Nachschub gesorgt und ersetzt die gefallenen Krieger aus jeder neuen Larve die aus der Brutstätte kommt und schickt sie los!
Man sollte eigentlich immer einen Rush versuchen aber auch nie die eigene Verteidigung vernachlässigen, wenn der forschende Overlord nicht gleich den Gegner entdeckt (Karte zu groß oder in die falsche Richtung geflogen) ist ein Rush in der Form schon fasst nicht mehr möglich und die Basis sollte von nun an gut verteidigt sein. Schlimm ist es, wenn die ersten Zerglinge sonstwo hinrennen und der Gegner rusht, bis die eigene Armee zurück im Lager ist, ist´s dann meisst schon zu spät.
ACHTUNG: wenn ein Gegner schon nach meinen Tips geht, kann es sein, daß der Rush untergeht ohne das man ein Gebäude oder eine Einheit zerstört hat. Damit ist der Rush gescheitert. In dem Fall sollte man keine neuen Zerglinge produzieren und mehr Drohnen bauen, die in Kriecherkolonien mutieren (in der Nähe der Brutstätte) und anschliessend in Tiefenkolonien umwandeln - drei bis vier davon müssten vorerst genügen (in einer Reihe ohne Zwischenraum aufstellen, so ist es auch Protoss-Berserkern nicht möglich zu den arbeitenden Drohnen zu gelangen !
Jetzt ist es an der Zeit zu überlegen wie man weitermacht. Sollte man beabsichtigen sofort weiter anzugreifen wäre der Bau einer zweiten Brutstätte angebracht, um schneller neue Einheiten zu produzieren, auch sollten mehr Drohnen zum Sammeln bereitstehen. Immer bedenken das aus den Brutstätten maximal drei Larven gleichteitig kriechen, somit sind viele Brutstätten nötig, um den stets in Massen kämpfenden Zerg die richtige Grundlage zu bieten! Ein Hydraliskenbau ist sicher das erste was nun kommen sollte, nach der Fertigstellung sofort die Jungs upgraden und so 8-10 "Hydras" zu den Tiefenkolonien stellen. In der Brutstätte lohnt es sich auch frühzeitig das Eingraben zu entwickeln, man kann dann einige Hydras kurz vor dem Lagereingang einbuddeln, welche im Falle eines Panzerangriffs hinter deren Linie auftauchen und in den Rücken fallen können - der Gegner kann sie wahrscheinlich noch nicht ausmachen.
Ein Belagern ist mit Zerg nur bedingt möglich, bis gegen andere Rassen irgendwo mal Tiefen- oder Sporenkolonien stehen ist das spiel schon zu weit fortgeschritten und eine am anfang entdeckte Belagerung kostet unmengen an Geld und Einheiten, besser auf eine gute Auswahl von Einheiten gehen, in diversen Kombinationen ist auch eine kleine Zergtruppe ein fast unüberwindliches Hinderniss!
Die Brutstätte zum Bau weiterentwickeln, einen Schößling und ein Königinnennest errichten, um auf Lufteinheiten zu gehen. Eine Königin zum Spionieren losschicken (ein Parasit in einem Arbeiter oder Kämpfer informiert über neue Machenschaften des Gegners) ausserdem sind Brütlinge (erst entwickeln!) eine gute Antwort auf wild PSI-stürmende Templer! Auch das Einfangen entwickeln, eingeschleimte Gegner werden sehr langsam und eigene Kämpfer haben mehr Chancen auch mit mit einer Übermacht von Gegnern fertig zu werden! Ausserdem können bei errichteten Schößling auch Terrors eingesetzt werden, welche einen Angriff mit Lufteinheiten eine gute Schwächung des Gegners bewirken können, vorausgesetzt man hat hat sie an der richtigen Stelle platziert!
Ein Großaufgebot von Hydralisken (ohne die Weiterentwicklung auf Lufteinheiten) hat auch schon so manches Spiel entschieden - ich verlor neulich mit Protoss,mein Gegner kam mit ca. 50!!! Hydralisken (und ständigem Nachschub) in mein Lager, meine Vorhut war schnell geplättet, im Lager habe ich wie wild mit Templern gestürmt (hatte 4 Stück getarnt von einem Arbiter zwischen meinen Gebäuden stehen) aber die Übermacht war zu groß, wobei ich trotzdem min. 30-40 Hydras gemetzelt habe. Hydras in Massen sind auch gut gegen Photonenkanonen und bedingt (auf freiem Gelände sehr gut aber an einem Engpass nicht) gegen eine Bunker/ Marines - Panzerkombination einzusetzen (wenn diese nicht gerade aus 10 Panzern und mehreren vollbesetzten Bunkern besteht, für sowas eignen sich besser Wächter).
Sehr beliebt sind auch "Drop´s" mit Hydralisken und Zerglingen, genannte Einheiten in die Overlords verfrachten (nach Entwicklung des Bauchbeutels ->erst Bau morphen!) und mitten im Lager des Gegners absetzen, um die gegnerische Verteidigung zu überwinden 2-3 leere Ovi´s vorneweg schicken, die lenken das Feuer auf sich, - aber Vorsicht: manchmal hat der Gegner eine sehr gut aufgebaute Verteidigung auch noch hinter seinen Linien, auf Hotkeys gesetzte Königen können mit etwas Geschick Panzer oder Templer ausschalten, bestimmt nicht alle aber es tut dem Gegner weh. Wenn gleichzeitig eine Handvoll Zerglinge an der Hauptverteidigung am Lagereingang als Kanonenfutter eingesetzt werden, lenken diese bestimmt den Gegner ab, so das man mehr Chancen hat den Dropp erfolgreich auszuführen.
In der Luft sollte man nie Wächter alleine einsetzten, immer Mutalisken (bei nur Luftangriff) oder Hydras (Angriff über Land) dabei, um sie gegen Luftgegenangriffe zu schützen, im eigenen Lager selbst sind einige Hydras und Sporenkolonien (immer mehrere nebeneinander stellen) die beste Verteidigung gegen Luftangriffe, im späteren Verlauf sollten Vergifter ums Lager verteilt und eingegraben sein um Angriffe von Protoss-Trägerschiffen, gegnerischen Wächtern und Kreuzern mit dem Blutbad zu begegnen und großen Schaden zufügen oder durch den Einsatz des Dunklen Schwarms darunter befindliche Einheiten vor Beschuss zu schützen. Eine der wichtigsten Bedingungen für einen Sieg sind Upgrades, am besten 3 Evolutionskammern errichten, nun sind gleichzeitige Upgrades von Stacheln, Klauen und Panzern möglich
Den Spielverlauf bestimmt aber jeder selbst und deshalb enden hier meine Tips, ich will auch nur über den schweren Start hinweghelfen, den kein Spiel ist schön, wenn es nach 5 Minuten durch einen Rush des Gegners beendet wird
Terraner-Strategien
Protoss-Strategien
Zerg-Strategien
Tipps für´s Battle.net