Strategie-Vorschlag Terraner
 
Als erstes die Grundregel: Mineralien und Gas dürfen nie ausgehen! Versuche immer mit Expansionen genügend "Lebenselixier" zu fördern.
Ausführliche Einheitenbeschreibung findet ihr unter battle.net , diese Seite ist in englischer Sprache verfasst, Tip: lasst sie euch doch übersetzen mit altavista ,ist zwar nicht perfekt aber fast brauchbar :-)
Der Start:
Wenn der Spielbildschirm erscheint zuerst die Kommandozentrale anklicken und mit den ersten 50 Mineralien ein WBF bauen. Die 4 WBF´s umrahmen und zum Abbauen auf die Mineralien losschicken, dabei gleich auf mehrere Mineralienfelder verteilen, da sonst im ersten Abbaugang drei WBF´s vor dem vom ersten WBF belegten Mineralienfeld warten bis dieses fertig ist. Das ist manchmal von spielentscheidender Wirkung, besonders auf kleinen Karten auf denen mit Zerg-Gegnern gespielt wird - Der Rush ist vorprogrammiert!
Wenn das erste WBF gerade in dem Moment fertig ist wenn man wieder 50 Mineralien besitzt ist das ein guter Anfang!
Immer wenn 50 Mineralien vorhanden sind ein neues WBF bauen und sofort zum Sammeln schicken. Wenn das 8. WBF im Bau ist sollten die Mineralien bereits über 100 betragen, mit diesem 8. WBF baut man- am besten in möglicher Angriffsrichtung (kurz die Umgebung mit WBF aufdecken!), aber nicht zu weit von der Kommandozentrale weg (am besten eine Bunkergrösse ) - die erste Kaserne. Währenddessen immer weiter WBF´s produzieren, mit dem 10. direkt neben der Kaserne ein Versorgungsdepot errichten. Wenn das Depot fertig ist sollte auch die Kaserne langsam fertig werden. So nach dem Bau des 12. - 13 WBF´s sollten auch schon 1-2 Marines in Auftrag sein
ACHTUNG: nie WBF´s nach dem Bau an den Gebäuden stehen lassen - immer zum Sammeln losschicken! (Mit shift+klick oder +tastenkombi gibt man eine Befehlskette, zB. Tastenkombi zum Bau eines Depots und anschliessendem weitersammeln von Mineralien: WBF wählen-"G"-"V"-"shift+klick auf Mineralien"
Mit dem 12. WBF auf der anderen Seite der Kaserne noch ein Depot bauen und versuchen aus Gebäuden und Resourcen einen Ring um die Kommandozentrale zu bilden - zwischen Kasernen (2 mindestens sollten es schon sein) und Zentrale lohnt sich der Bau von Bunkern da Angreifer sich nur einzeln zwischen den Gebäuden durchzwängen können und die doch recht schwachen Marines zu viert aus dem Bunker jeden nahen Angreifer als erstes beschießen. Der Zergrush müsste bei schnellen Gegnern und kleiner Karte in dem Moment kommen wenn der Bunker als drittes( nach Kaserne und Depot) gebaut wurde und die ersten zwei Marines in Auftrag sind wenn der Gegner die Zerglinge nur per "angreifen" losgeschickt hat, werden sie auf die Kaserne losgehen und es bleibt ein kurzer Momment den ersten Marine in den Bunker zu navigieren - wenn er drin ist hat man den rush schon fast überstanden - die Zerglinge werden von der Kaserne an den Bunker gelockt und der Reihe nach gelüncht, der Bunker erleidet aber großen Schaden den man mit Hilfe eines (oder mehreren) WBF´s schon während des Angriffs reparieren sollte --> Wichtig ist, daß der Bunker direkt an der Zentrale steht, nur so schützt er auch die arbeitenden WBF´s!
Sollte der erste Rush des Zergs mißlungen sein wird er wohl seine Truppen aufstocken um mit mehr als 6 Zerglingen anzugreifen, neue Einheiten wie Hydralisken sind in den nächsten 2 Minuten nicht zu erwarten. Es bleibt Zeit den Ring aus Gbäuden zu schließen (die 2. Kaserne und 2-3 Depots sollten das bewirken, ein zweiter Bunker hinter den Gebäuden ist von Vorteil).
Wenn die Bunker voll sind ist es an der Zeit für Gas zu sorgen. Ausserdem sollte man zwischenzeitlich mit einem Marine oder einem WBF die Karte erkunden, um den Standort des Gegners auszumachen. Es sollten schon 15 WBF´s sammeln mit dem 16ten baut man nun eine Raffinerie und schickt das 17te und 18te zum Gas holen - mehr braucht man nicht, die würden nur vor der Raffinerie stehen und warten bis der Vorgänger diese verlassen hat. Das 19te WBF baut jetzt eine Akademie in der sofort nach Fertigstellung die Reichweite der Marines mit U22 Geschossen erhöht wird - mehr Mineralien sofort in die Produktion von Marines stecken und diese im Gebäudering plazieren. Jetzt kommen normalerweise Berserkerrushs oder Marines, das müsste man aber überstehen (ausser bei Mehrspielergames, da kommen die nämlich alle zusammen - wer das übersteht hat entweder Unmengen an besetzten Bunkern oder gute allys, die den Angreifern in den Rücken fallen)
Jetzt baut man die erste Fabrik ausserhalb des Rings und stockt diese mit einer Werkstatt auf in der man sofort den Belagerungsmodus für Panzer entwickelt. Eine zweite Fabrik mit Werkstatt beschleunigt den Bau von Panzern und ermöglicht gleichzeitige Upgrades für Spinnenminen und Boostern für Adler.
Hier entscheidet sich die eigene Spielweise, geht man auf Jäger, Marine/Panzerrush, Kreuzer/Ghosts oder Drops(mehrere Transporter mit Panzern und Marines/Feuerfressern hinter den feindlichen Linien absetzten), das bleibt jedem selbst überlassen .
Eine mögliche Taktik beschreibe ich mal:
Wenn man 12 Marines, 6-8 Adler und 4 Panzer (Belagerungsm. sollte fertig sein)hat, sollte man seine Verteidigungslinie weiter um die Basis vergrößern um Platz für neue Gebäude zu schaffen - die Marines, Adler und Panzer jeweils auf Hotkeys setzen (markieren, strg + zahl (1-0)) und vorrücken. Zwischenzeitliches Erkunden der Karte durch WBF´s oder einzelne Marines (auch sehr früh im Spiel!) erhöht die Chance zu gewinnen, eine Comsat-station hilft auch, eine frühe Expansion an einer fernen Stelle bringt auch Vorteile, ist aber schlecht zu verteidigen, weil zu viele Einheiten gebraucht werden.
Der weitere Verlauf des Spiels entscheidet sich nun, ich versuche oft durch den Bau von 3 Raumhäfen direkt nach dem Bau der ersten Fabrik sehr viele Tarnjäger zu bekommen und damit im Gegnerlager die Arbeiter zu vernichten - so 12 Jäger haben manchmal spielentscheidende Wirkung! Auch kann man damit wunderbar gegnerische Overlords oder Shuttles (am besten wenn die mit Truppen voll sind) abschießen, das deprimiert den Gegner! Ein gleichzeitig geführter Angriff (hotkeys nicht vergessen, sonst wirds nix!) mit Bodentruppen, die vorher aufgezählten Marines, Panzer und Adler, dürftem dem Gegner so stark zusetzen, daß man ihn vieleicht schon Überrollen und siegen kann. Panzer und Marines zusammen sind ein sehr schlagkräftiges Team gegen Bodentruppen und leichte Luftangriffe - Goliats dazu machen die Luftabwehr effektiver, allerdings geht das bei Protoss nicht so gut wenn der schon Templer mit Psi-sturm ins Rennen schickt (besonders Dragoner und dazwischen Templer - die Panzer schießen nur auf direkte Angreifer (Dragoner,Berserker) ausser wenn man sie gesteuert auf Templer schießen lässt)
In der letzten Zeit gefallen mir hin-and-run-Manöver mit Adlern sehr gut gegen Protoss, man baut recht früh im Spiel einige Adler und bewegt diese vor die gegnerische Base - einige draussen stehen lassen und mit einem Adler die vorhandenen Berserker aus der Basis locken - es bereitet eine höllische Freude wenn man die Berserker in den vorher gelegten Minen platzen sieht. Mögliche Panzer sollten nun auch schon bereitstehen , um ein weiteres Vordringen des Gegners zu behindern. Sitzt die Basis des Gegners auf einem Plateau (zB. Lost Temple) benutzt man nun ein, vor Ort von einem mitgenommenem WBF gebautes Maschinendock, welches abgehoben in Richtung Basis- zugang fliegt, die Panzer können weiter und auch das Plateau einsehen und die Photonenkanonen aus sicherer Entfernung niederballern, die Adler nachziehen, nochmal Minen legen am Eingangsbereich und nun mit den Panzern nachrücken - das knackt fast jede Protoss-Festung!

Ich beende hier meine Tips, diese sollen nur über den meist spielentscheidenden Anfang helfen, ausserdem hat jeder seine Linie, die er bevorzugt. Was noch wichtig ist: Spionage! - Nur wer über den Gegner bescheid weiß hat eine Gewinnchance!
Terraner-Strategien
Protoss-Strategien
Zerg-Strategien
Tipps für´s Battle.net